Aufnahmeverfahren in Großhabersdorf

Einmal im Jahr, meist Ende Januar findet unser Infonachmittag für das im folgenden September beginnende Kindergartenjahr statt.

Alle Kindertagesstätten öffnen am Freitagnachmittag ihre Türen für interessierte Eltern mit ihren Kindern. An diesem Nachmittag informieren wir Sie über die Besonderheiten der Einrichtung, die pädagogischen Schwerpunkte, den Tagesablauf und das Aufnahmeverfahren. Es besteht die Möglichkeit die Räumlichkeiten zu besichtigen und alle Fragen rund um die Kinderbetreuung zu stellen. Unsere Teams beraten Sie gerne!

Das Formular zur Voranmeldung gilt für beide evangelische Einrichtungen. Sie erhalten es an den Infonachmittagen oder auf unserer Homepage. Mit der Voranmeldung teilen Sie uns Ihr Interesse an einem Kindergarten- / Krippenplatz, Ihre Daten, Ihre Wunscheinrichtung und die verbindlichen Buchungsstunden mit.

Die Aufnahme in unsere Kindertagesstätten richtet sich nach den Platzkapazitäten in den jeweiligen Einrichtungen und nach folgenden Kriterien:

  • Geschwisterkinder: Kinder, die bereits Geschwister in der Einrichtung haben, werden bevorzugt.
  • Wohnort der Familie: Kinder aus Großhabersdorf haben Vorrang. Wenn Plätze frei sind, sind uns auch Kinder aus anderen Kommunen herzlich willkommen.
  • Eintrittsdatum: Anfragen für einen Eintrittstermin ab September werden vorrangig berücksichtigt. Wenn Sie einen späteren Eintritt wünschen, können wir Sie auf einer Warteliste führen und im Falle eines freiwerdenden Platzes informieren.
  • Buchungskategorie: Kinder mit einer höheren Buchungskategorie sowie mindestens vier Buchungstagen pro Woche werden bevorzugt.

Nach dem Abschluss des Schulaufnahmeverfahrens, meistens Ende März, steht dann die Anzahl der tatsächlich zur Verfügung stehenden Kindertagesstätten-Plätze fest. Können wir Ihr Kind nicht berücksichtigen, erhalten Sie von uns eine schriftliche Absage.

Können wir Ihr Kind berücksichtigen, erhalten Sie von uns eine kurze Platzbestätigung und einen verbindlichen Betreuungsvertrag, den Sie bitte ausgefüllt zum angegebenen Rücksendetermin persönlich abgeben.

Die verbindliche Aufnahme in die Kindertagesstätte wird erst mit dem fristgerechten Eingang des unterschriebenen Betreuungsvertrages gültig. Sollte der Vertrag nicht fristgerecht bei uns eingegangen sein, gehen wir davon aus, dass der Platz nicht mehr benötigt wird. In diesem Fall vergeben wir den Platz an eine andere Familie.

Sollten Sie sich bis zum September doch für eine andere Kindertagesstätte entscheiden und ihr Kind den Platz bei uns NICHT antreten, müssen Sie den bestehenden Betreuungsvertrag kündigen. In diesem Fall wir ein voller Elternbeitrag für den Monat September als Stornierungsgebühr fällig.

Im laufenden Kindergartenjahr sind Anfragen jederzeit willkommen.

Eingewöhnung
Wenn das Kind in die Kindertagesstätte kommt, beginnt ein neuer und wichtiger Lebensabschnitt. Es verlässt sein gewohntes und vertrautes Umfeld und kommt in eine neue, ihm noch ungewohnte Umgebung. Dieser Übergang soll möglichst sanft verlaufen. Wir bitten Sie, ausreichend Zeit für die Eingewöhnung einzuplanen (Krippe: ca. 6 – 8 Wochen / Regelgruppe: ca. 4 Wochen). Bitte bedenken Sie, dass Kinder währenddessen oft krank werden und sich dementsprechend die Eingewöhnungszeit verlängert.

Buchungskategorie /-tage
Aus pädagogischer Sicht empfehlen wir fünf Buchungstage pro Woche, damit sich Ihr Kind gut an den Alltag in der Krippe / Regelgruppe gewöhnen kann. Wenn Ihr Kind an weniger als fünf Tagen pro Woche in der Krippe schläft, empfehlen wir, dass die Tage aneinanderhängen (z.B. Mittagsschlaf: Montag + Dienstag + Mittwoch, kein Mittagsschlaf: Donnerstag + Freitag).

Verpflegung
Wir bieten täglich eine frisch hergestellte und abwechslungsreiche Ernährung an. Wenn bei Ihrem Kind Lebensmittelallergien oder Unverträglichkeiten vorliegen, bitten wir um Rücksprache. Bei einer Zöliakieerkrankung, Diabeteserkrankung oder veganer Ernährung können keine Alternativen angeboten werden.

Nach oben scrollen