Vielen Dank an alle, die sich an unserer Namenssuche für die neue Kindertagesstätte in der Weinbergstraße mit kreativen Vorschlägen beteiligt haben. Über fünfzig potentielle Kita-Namen haben uns erreicht und inspiriert.

Beim Gemeindefest am 23. Juli wurde das Geheimnis vor über 350 Gottesdienstbesucher*innen gelüftet: Im September wird die neue Kita unter dem Namen „Biber(t)bande“ ihre Türen öffnen. Stefanie Metzold hat diese Idee eingebracht. Als Dankeschön überreichten Frau Stäudtner als künftige Leitung und Frau Stimpfig als stellvertretende Leitung einen Eisgutschein und Schlüsselanhänger in Biberform.

Der Name hat Leitung, Teams, Elternbeiräte und Kirchenvorstände gleichermaßen überzeugt: Mit der „Bibert“ und dem „Biber“ hat er regionalen Bezug. Das „t“ in der Mitte erinnert an das christliche Kreuzsymbol. Die „Bande“ lässt Abenteuergeschichten aus Kindheitstagen aufleben. Das passt wunderbar zum „offenen“ pädagogischen Ansatz der Einrichtung: Sie will die Eigenverantwortung der Kinder stärken und ihnen Räume für ihre Abenteuerlust und Entdeckerfreude öffnen.

Für die Mitarbeiter*innen stehen nun turbulente Sommerwochen an, in denen der Umzug aus den beiden bisherigen Kitas Blumenwiese und Maravilla in die neuen gemeinsamen Räumlichkeiten über die Bühne geht. Wir freuen uns auf den Start im September in modernen und zeitgemäßen Räumlichkeiten, die den Kindern und unserem Team viele Entfaltungsmöglichkeiten bieten werden.